Romoos, Holzwäge – Napf – Bramboden

 

Bild:

Auto: Beckenried-Wolhusen (ca. 45 Min.)

Postauto: 10.17 Wolhusen ab, 10.43 Romoos, Holzwäge an 10.43 Uhr Bitte Fahrplan beachten – nicht alle Kurse fahren bis Holzwäge.

Wanderung: Romoos, Holzwäge – Napf: 1 Std. 40 Min. Mittagessen auf dem Gipfel, Napf – Bramboden: 1 Std. 40 Min.

Postauto: 17.06 Uhr Bramboden ab, Entlebuch an 17.30 Uhr

Zug: Entlebuch ab 17.35 Uhr, Wolhusen an 17.44 Uhr

Bild

Das Napfgebiet gehört zur UNESCO Biosphäre Entlebuch Luzern, Schweiz und zum sogenannten „Zyberliland“. Als unsere Kinder noch klein waren, wanderten wir auf dem „Bärgmandlitritt“. Ein Parcour mit Spielwelten, Feuerstellen, WC’s.

Die Gegend bietet allerhand Interessantes, zum Beispiel kann man Goldwaschen (haben wir auch schon erfolgreich gemacht) oder sich das uralte Handwerk der Holzköhlerei erklären lassen.

Unsere Wanderung Romoos, Holzwäge – Napf – Bramboden, war sehr abwechslungsreich, vor dem Gipfel des Napf kurz sehr steil und benötigt keine Schwindelfreiheit. 😉

Bild

Seht ihr die Schmetterlinge auf dem Weg? Da lagen teilweise etwa 20 miteinander! Und wenn man vorbeispazierte, schwirrten alle hoch und man befand sich in einer Schmetterlingswolke!

Auf den Spuren meiner Vorfahren wanderten wir vor 30 Jahren mal. 😉 Das heisst in Richtung Fankhaus….

Bild

Ich habe die App „Runtastic“ auf mein Handy geladen und die Wanderung aufzeichnen lassen. Dies ist das Ergebnis:

11.94 km Distanz
Wanderzeit 04:35:56
01:29:37 Pause
23:07 min/km Ø Pace
Aufwärts: 560 m
Abwärts: 654 m
1122 kcal Kalorien

Die Wanderzeiten auf den Wegweisern stimmen ziemlich genau. Gemäss denen hätten wir zwar bloss 3 Std. 20 Min. gehabt, aber wir haben es zwischenzeitlich mit „Wilderdbeerenpflücken“ und Fotohalten gemütlich genommen.  Die Anzahl Kilometer hat uns überrascht. Ich nehme an, dass dies gemessene Luftlinienkilometer sind, nicht wirklich die gelaufenen, denn das ist unmöglich.

Weitere Impressionen findet ihr in meinem Facebookalbum Napfwanderung, 21.6.14

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s